Urban Media Project
Via-Culturalis-Wort-Bildmarke.png

Via Culturalis Cologne

Brand Identity, Communication concept, Corporate Communication, Corporate Design
Via Culturalis

Via Culturalis

Kunde: Stadtplanungsamt der Stadt Köln
Website: www.viaculturalis.cologne

Die Via Culturalis ist ein besonderer Ort in Köln. Gelegen zwischen dem Kölner Dom im Norden und der romanischen Kirche St. Maria im Kapitol im Süden bietet dieses Quartier auf rund 800 Metern Einblicke in 2000 Jahre Stadtgeschichte. Es ist ein identitätsstiftender Lieblingsort, der Lebensqualität und kulturelle Erfahrungen schenkt und den Geist der Stadt prägt. Seit einigen Jahren profiliert die Stadt Köln das Quartier auf einer baulichen wie auch auf einer narrativen Ebene neu. Gemeinsam mit unseren Kollegen von Zebralog begleiten wir diesen spannenden Prozess in der Kommunikation.

Logo

Logo

Im Austausch mit relevanten Akteuren aus der Stadt haben wir die Werte und Eigenschaften des Quartiers erarbeitet – und auf dieser Grundlage das Corporate Design sowie die Kommunikationsstrategie entwickelt. Anhängig daran entstanden eine Website, ein Drohnenfilm und Veranstaltungen im öffentlichen Raum.

KAMPAGNENVISUALITÄT

KAMPAGNENVISUALITÄT

Die Via Culturalis ist ein besonderes Quartier für Köln – 2000 Jahre Stadtgeschichte versammeln sich hier auf weniger als 800 Metern: Ein dringlicher Grund sich der Sonderfarben der Stadt Köln zu bedienen.

Kommunikationskonzept für die Via Culturalis

Kommunikationskonzept für die Via Culturalis

Zeichenfläche 1 Kopie 7.png
Zeichenfläche 1.png
Ein Handbuch für den Öffentlichen Raum

Ein Handbuch für den Öffentlichen Raum

Website

Website

Die Website ist zentrales Kommunikationsmittel des Projekts und zeigt sich direkt im Header mit einem Eröffnungsmoment, das Herleitung und Themen des Brandings offenbaren.

www.viaculturalis.cologne